Barcelona für Geniesser

18.05.2022

5 Top-Tipps für einen genussvollen Staedtetrip

Sonne, Meer, herausragende Architektur, dazu köstliche Tapas und prickelnder Cava: Für Genießer und Fans der spanischen Lebensart ist eine Städtereise nach Barcelona ein absolutes Muss! Ob eine Seilbahnfahrt mit traumhaftem Panoramablick, ein Bummel durch die historischen Markthallen oder ein Abstecher in eine hippe Rooftop-Bar: In der katalonischen Hauptstadt kommen Fans der spanischen Kultur voll auf ihre Kosten. Prickelnder Höhepunkt ist eine Führung durch die Kellerei des traditionsreichen Schaumweinherstellers Freixenet mit einer Bahnfahrt durch einen 20 Meter unter der Erde gelegenen Keller1 und einer Verkostung der Premium-Cavas.

Freixenet präsentiert 5 Top-Tipps für einen genussvollen Städtetrip nach Barcelona

1. Funincular de Montjuïc: Barcelona aus der Luft entdecken

Einen perfekten ersten Überblick über Barcelona bietet eine Fahrt mit der Seilbahn Funincular de Montjuïc. Während der 750 Meter langen Fahrt den Berg hinauf zum Castell de Montjuïc genießen Fahrgäste einen spektakulären Panoramablick auf das Meer, den Hafen und bekannte Wahrzeichen der Stadt. Die Fahrt beginnt an der Station Parc Montjuïc, von wo aus die Seilbahn ohne Zwischenstopp direkt zur Festung Castell de Montjuïc fährt. Die Rückfahrt führt über eine Haltestelle am Aussichtspunkt Mirador de l'Alcalde zurück zum Ausgangspunkt. Tickets kosten zwischen 10,20 und 14,20 Euro, für Kinder unter 4 Jahren ist die Fahrt kostenlos.

Mehr Infos: https://www.telefericdemontjuic.cat/de

2. Bummel durch die Markthalle „Mercat de la Boqueria“

Ein absolutes Muss für Genussmenschen ist ein Bummel über den Mercat de la Boqueria. Die wohl bekannteste Markthalle Barcelonas liegt direkt an La Rambla, der platanenüberschatteten Flainiermeile, die die Plaça de Catalunya mit dem Alten Hafen verbindet. Der Markt, auf dem auch viele Einheimische einkaufen, beherbergt eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten gepaart mit typisch spanischen Bars und Cafés. Hier werden wirklich alle Sinne gereizt: Marktleute präsentieren farbenfrohe Waren und preisen diese teils lauthals an, überall liegen bekannte und exotische Gerüche in der Luft. An vielen Ständen können die Produkte nicht nur probiert, sondern auch gleich zu Mittag verspeist werden.

Die Marktstände sind in der Regel von Montag bis Sonntag von 8 bis 19 Uhr geöffnet, samstags wird teilweise schon gegen 14 Uhr geschlossen.

Mehr Infos: http://www.boqueria.barcelona/home

3. Die Kunst des Cavas: Kellereibesichtigung bei Freixenet

Ein prickelndes Glas Cava ist für viele Genießer der Inbegriff spanischer Lebensfreude. Wer mehr über die Herstellung dieser Schaumwein-Spezialität erfahren möchte, sollte bei seinem Barcelona-Trip unbedingt einen Abstecher in die Kellerei des traditionsreichen Cava-Produzenten Freixenet machen. Sie liegt in Sant Sandurní d’Anoia, nur 40 Minuten mit dem Auto von Barcelona entfernt, und ist auch mit dem Zug sehr gut zu erreichen. Perfekt für einen halbtägigen Ausflug!

Besucher erwartet eine faszinierende Führung durch die Kellerei – vom ältesten bis zum modernsten Teil, mit spannenden Einblicken in die traditionelle Herstellung des Cavas und einer Bahnfahrt durch den jahrhundertealten Weinkeller2, der 20 Meter unter der Erde liegt. Prickelnder Abschluss der Kellereiführung ist eine Verkostung der Premium-Cavas auf der sonnigen Außenterrasse von Freixenet. Die Freixenet Cavas stehen seit jeher für herausragende Qualität und höchsten Genuss. Sie reifen nach der bewährten spanischen Tradition über Monate in der Flasche, bis sie ihr unverkennbares Aroma vollends entfaltet haben.

Die Kellereibesichtigung dauert 1,5 Stunden und wird auch in deutscher Sprache angeboten. Tickets kosten zwischen 10,50 und 15,50 Euro, für Kinder unter 8 Jahren ist der Besuch kostenlos. Termine sollten im Vorhinein gebucht werden.

Mehr Infos: https://www.freixenet.es/en/wine-tourism/freixenet-wineries

4. Architektur meets Tapas im „Croma by Flash“

Barcelona ist bekannt für seine herausragende Architektur ebenso wie für seine kulinarischen Highlights. Im Restaurants „Croma by Flash“ trifft beides aufeinander. Der Raum, entworfen vom Architekten Iván Pomés, bietet die perfekte Kulisse für ein magisches Spiel mit Lichtern, Reflexionen und Farben.

Die Speisekarte ist auf unkomplizierten Genuss aus hochwertigen Zutaten ausgerichtet und bietet eine bunte Auswahl an exzellenten Tapas. Für den etwas größeren Hunger gibt es Tortillas, Pasta und Burger.

Das Croma by Flash liegt an der Avinguda Diagonal 640 im Herzen Barcelonas, Tapas kosten zwischen 1,80 und 9 Euro pro Portion.

Mehr Infos: https://www.cromabarcelona.com

5. Sundowner in der Rooftop-Bar des „Ayre Hotel Rosellón“

Nach einem ereignisreichen Tag lässt man den Abend am besten bei einem Sundowner in einer schicken Rooftop-Bar ausklingen. Die Bar des „Ayre Hotel Rosellón“ in der Gran Vía de Les Corts Catalanes ist dafür die perfekte Anlaufstelle: Neben eisgekühlten Drinks und Cocktails bietet sie eine spektakuläre Aussicht auf die von Antoni Gaudí entworfene, majestätische Basilika Sagrada Família, die nur etwas 200 Meter entfernt liegt – näher kann man der weltbekannten Sehenswürdigkeit kaum sein.

Mehr Infos: www.ayrehoteles.com

Aufgrund der aktuellen Corona-Restriktionen ist der Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt. Änderungen sind abhängig vom Infektionsgeschehen möglich (Stand: Mai 2022).

s.o.

• Freixenet Kellerei Moodbild 1