Genuss aus der Karibik

13.07.2022

Ron Barceló: Erster CO2-neutral hergestellter brauner Rum

Wiesbaden, Juli 2022. Die international erfolgreiche Rum-Marke Ron Barceló setzt nicht nur auf höchste Qualität, sondern achtet auch im Herstellungsprozess auf einen nachhaltigen Fußabdruck. Seit 2016 trägt Ron Barceló – der meistimportierte[1] dunkle Rum der Welt – sogar das Carbon Neutral Status-Siegel und gilt somit seit 2016 als der erste CO2-neutral hergestellte Rum weltweit. So schmecken coole Drinks doch gleich noch besser! Zu den Highlight-Produkten von Ron Barceló zählen Barceló Gran Añejo und Barceló Imperial.

Klimaschonender Herstellungsprozess

Das Besondere an Ron Barceló ist, dass er aus 100% Zuckerrohrsaft (keine Melasse) hergestellt wird. Dank der natürlichen Eichenholzfassreifung in Ex-Bourbon-Fässern, ergibt sich ein weiches, rundes Endprodukt, das nicht nur Rum-Liebhaber, sondern auch Einsteiger begeistert. Damit die hohe Produktqualität durchweg gewährleistet und die Ressourcen nachhaltig wie klimaschonend eingesetzt werden können, werden keine Produktionsschritte ausgelagert. Der gesamte Produktionsprozess liegt ausschließlich im Hause von Ron Barceló. Restprodukte der Zuckerrohrproduktion werden so beispielsweise für die Düngung der Felder und die Elektrizität der Destillerie genutzt. Nicht zuletzt trägt die Marke deshalb das Carbon Neutral Status-Siegel.

Optimale Klimabedingungen

Neben der umweltfreundlichen Produktion, zeichnet sich Ron Barceló ebenfalls durch seine Herkunft aus der Dominikanischen Republik aus. Wieso? Die Region bietet mit ihrer hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von durchschnittlich 30°C optimale Klimabedingungen für die Herstellung von Rum.

Unwiderstehliche Highlight-Produkte:

Der vollmundige Premium-Rum Barceló Imperial ist kupferrot und verzaubert mit fein abgestimmten Noten von Buttertoffee, getrockneten Äpfeln und Birnen sowie feiner Würze. Perfekt abgerundet wird der hochwertige Rum durch feine Aromen von Pfeffer und Tabakblättern. Der edle Rum hat einen Alkoholgehalt von 38% vol.. Barceló Imperial lässt sich ideal pur oder auf Eis genießen.

Wer auf der Suche nach einem echten Allrounder ist, der sich hervorragend zum Mixen von coolen (Sommer-)Drinks eignet, kann dem bernsteinfarbenen Barceló Gran Añejo wohl kaum widerstehen. Er begeistert bei einem Alkoholgehalt von 37,5% vol. mit goldenen Noten von Zitrusfrüchten und Aprikosen sowie einer sanften Holznote.

Signature-Drink Santo Libre

Zutaten:

5 cl Barceló Gran Añejo

3-5 Eiswürfel

Zitronenlimo

Limette

Zubereitung:

Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben und mit Barceló Gran Añejo aufgießen.

Glas mit Zitronenlimonade auffüllen. ¼ Limette darüber ausdrücken, die ausgepresste Limette als Garnitur dazugeben und abschließend umrühren.

[1] ISWR 2020

• Freisteller Barceló Imperial