NEU: Gorbatschow Energy

13.02.2023

Wodka Gorbatschow ergänzt RTD-Sortiment um weiteren Party-Klassiker

Wodka Gorbatschow ergänzt sein erfolgreiches Ready-to-Drink-Sortiment um einen weiteren Klassiker: Ab März ist Gorbatschow Energy mit 10 % vol. Alkohol in der 330-ml-Dose zu einer UVP von 2,79 Euro im Handel erhältlich.

Mit Sorten wie Gorbatschow Lemon, Gorbatschow Maracuja, Gorbatschow Sex on the Beach und Gorbatschow Hard Seltzer ist Gorbatschow Marktführer im Wodka-Mix-Segment1. Jetzt ergänzt die Marke ihr RTD-Sortiment um einen weiteren Mix-Drink: Gorbatschow Energy. Der Mix aus koffeinhaltigem Erfrischungsgetränk und Wodka Gorbatschow, kommt ab März in den Handel. Damit reagiert Wodka Gorbatschow auf einen seit langem anhaltenden Markttrend: Zwischen September 2021 und September 2022 verzeichneten vorgemixte Wodka-Energy-Drinks ein Absatz-Plus von 19 Prozent2 und machen inzwischen bereits rund ein Drittel aller Wodka RTDs im deutschen LEH aus3.

„Die Kategorie Wodka-Energy-Premixes entwickelt sich dynamisch“, erklärt Jan Rock, Head of Communications bei Henkell Freixenet. „Als Marktführer für Wodka-Mix-Getränke wollen wir unser erfolgreiches RTD-Sortiment daher mit einem eigenen Wodka-Energy-Produkt ergänzen.“

Am POS sorgen aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungsdisplays für zusätzliche Verkaufsimpulse. Das 1/4 Chep-Display ist bestückt mit 72 Dosen, verteilt auf 2 Lagen.

1 IRi Handelspanel, LEH>=200qm+HD+GAM+C&C, Mix Wodka Markenranking nach Absatz, Absatz in Tsd. 1/1, MAT September (35-39) 2019-2022

2  IRi Handelspanel, LEH>=200qm+HD+GAM+C&C, Mix Wodka Energy, Absatzveränderung in %, MAT September (35-39) 2022 vs. VJ

3 IRi Handelspanel, LEH>=200qm+HD+GAM+C&C, Mix Wodka und Mix Wodka Energy, Absatzanteil in %, MAT September (35-39) 2022

• Gorbatschow Energy