Prickelnde Rezeptideen für den Sommer mit Mionetto

25.03.2024

Feinstes „La Dolce Vita“

Wiesbaden, März 2024. Die süße und leichte Seite des Lebens genießen, dafür steht das berühmte und viel zitierte italienische Lebensgefühl! Vor allem wenn die Tage länger und wärmer werden und sich die Gelegenheiten für genussreiche, gesellige Runden häufen, ist es Zeit für eisgekühlte und prickelnde Prosecco-Momente mit Mionetto – der internationalen Nummer 1 der Prosecco-Marken[1]. Sorbet & Sommer-Drink: Zwei erfrischende Rezeptideen mit Mionetto Ob als Dessert oder Zwischengang eines Menüs, das fruchtige Orangensorbet versetzt jeden geschmacklich direkt auf eine Piazza in Bella Italia und bekommt durch Mionetto das gewisse, prickelnde Etwas. Auch der Sommer-Drink Mionetto Estate mit italienischer Orangenlimonade, Physalis und frischem Rosmarin sorgt für italienisches Lebensgefühl pur. Tipp: Beide Rezepte lassen sich natürlich auch alkoholfrei zubereiten. Dafür Mionetto Prosecco einfach durch den neuen Mionetto 0,0% ersetzen. Die alkoholfreie Alternative gibt es seit diesem Jahr ganz neu im Regal. Sie besticht durch ein feinperliges Mousseaux, eine helle strohgelbe Farbe und einen erfrischend fruchtigen Geschmack und steht „echtem“ Prosecco-Genuss in nichts nach. Die vegan zertifizierte Neuheit ist in der 0,75-Liter-Flasche zu einem UVP von 9,79 Euro erhältlich.

Rezept 1: Orangensorbet mit Mionetto

Zutaten:
300 ml Orangensaft, 120 ml Mionetto Prosecco D.O.C. Treviso Brut oder Mionetto 0,0%, 200 g Zucker, 150 ml Wasser, Abrieb einer Bio-Orange (optional, für intensiveres Orangenaroma), frische Orangenschale zum Garnieren

Zubereitung:
Zucker und Wasser in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat; vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Orangensaft und Mionetto in eine große Schüssel geben, den abgekühlten Zuckersirup hinzufügen und gut vermischen. Falls Abrieb einer Bio-Orange verwendet wird, diesen jetzt hinzufügen und untermischen. Die Mischung in Eiswürfelformen gießen und für mindestens sechs Stunden einfrieren. Vor dem Servieren die festen Sorbetwürfel aus den Formen lösen und in einem starken Mixer zerkleinern. Zum Servieren das Sorbet nach Wunsch mit frischer Orangenschale garnieren und mit etwas Mionetto aufgießen.

Rezept 2: Mionetto Estate

Zutaten:
4 cl Italienische Orangenlimonade, 6 cl Mionetto Prosecco D.O.C. Treviso Brut oder Mionetto 0,0%, 1-2 Physalis, 1 Zweig frischer Rosmarin, Eiswürfel

Zubereitung:
1-2 Physialis halbieren und in ein Weinglas geben. Den Rosmarin in das Glas stellen, Eiswürfel hinzugeben und dann Limonade und den Mionetto hinzufügen. Vorsichtig mit einem Löffel umrühen und servieren.

[1] International Wine and Spirit Record, Global, Prosecco-Kategorie, Verkauf in 750ml Flaschen, 2022.

• Mionetto 0,0% Freisteller

• Mionetto Prosecco DOC Treviso Brut Prestige