Rheingau Musik Festival 2022

12.05.2022

Feinste Klänge im Fürst von Metternich Konzert-Kubus

Wiesbaden, Mai 2022. Musik berührt die Seele und verbindet Menschen auf besondere Weise. Dieses einzigartige Gefühl lässt sich in diesem Sommer beim 35. Rheingau Musik Festival erleben, das vom 25. Juni bis zum 3. September stattfindet. Bei abwechslungsreichen Konzerten von Klassik über Jazz bis hin zu Soul steht die grenzenlose Bandbreite der Musik im Fokus.

Einer der bedeutenden Veranstaltungsorte des Festivals ist der innovative Fürst von Metternich Konzert-Kubus auf Schloss Johannisberg, in dem Hören zum Hochgenuss wird. Hoch über dem Rheintal gelegen, wird auf dem historischen Schlossgelände rund ein Viertel der Konzerte des Rheingau Musik Festivals ausgetragen. Der im vergangenen Jahr eingeweihte Konzertsaal, der durch eine außergewöhnliche Architektur und Akustik besticht, heißt zahlreiche Stars des Rheingau Musik Festivals willkommen. Darunter sind Wolfgang Haffner und Michael Wollny, Raphaela Gromes, Anneleen Lenaerts und Julian Riem, das Maxwell Quartet, Sophie Pacini und viele weitere Künstler und Künstlerinnen.

Der Premiumsekt Fürst von Metternich ist seit jeher als Sponsor mit dem berühmten Musikfestival verbunden und darf bei den unvergesslichen Live-Erlebnissen auf Schloss Johannisberg, der Heimat des Rebsortenspezialisten, natürlich nicht fehlen.

Musikgrößen vom Allerfeinsten auf Schloss Johannisberg

Musik-Fans dürfen sich in diesem Jahr auf ein echtes Highlight freuen: Fürst von Metternich präsentiert am 31. August als exklusiver Konzertpate das Duett des legendären Jazz-Schlagzeugers Wolfgang Haffner, dem diesjährigen Fokus-Jazz-Künstler, sowie des Jazz-Pianisten Michael Wollny. Bestens aufeinander eingespielt, nehmen die beiden Ausnahmetalente an Drums und Piano das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Die beiden international erfolgreichen Musiker treten während des gesamten Rheingau Musik Festivals solo auf – doch an diesem Abend stehen sie gemeinsam im Fürst von Metternich Konzert-Kubus auf der Bühne!

Ein stilvoller Festivalsommer mit Fürst von Metternich

Erst im vergangenen Jahr wurde der Fürst von Metternich Konzert-Kubus feierlich eröffnet. Der mobile Konzertsaal ist einer der größten in Europa und ein echtes Novum. In diesem Sommer bietet die beeindruckende Konstruktion aus Holz, Glas und Metallwerkstoffe wieder Platz für die ganze Welt der Musik. „Fürst von Metternich lädt beim Rheingau Musik Festival zum Träumen, Feiern und Genießen in exklusiver Kulisse ein,“ so Jan Rock, Fürst von Metternich Pressesprecher. „Wir begrüßen eine Vielzahl nationaler und internationaler Stars im Fürst von Metternich Konzert-Kubus und freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern diese fantastischen Musikmomente in exzellenter Akustik zu präsentieren.“

In der herrlichen Landschaft des Rheingaus im Herzen Deutschlands ist der Riesling zu Hause. Und auch Fürst von Metternich hat in der weltbekannten Weinregion – auf Schloss Johannisberg – seine Wurzeln. Das malerische Idyll ist gleichzeitig ehemaliger Sitz der 2006 verstorbenen Mitbegründerin und langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden des Rheingau Musik Festivals, Tatiana Fürstin von Metternich-Winneburg. Wo könnte sich Sektkultur in reinster Form schöner mit wundervollen Melodien vereinen? Tickets für das sommerliche Konzertvergnügen sollte man sich HIER schon jetzt sichern.

• Mood-Motive 1

• Mood-Motive 2