08.05.2020

Dreifach inspirierend: Sommerliches Food Pairing für Sekt-Fans
Fürst von Metternich als kulinarischer Begleiter

Wer sagt eigentlich, dass man nicht auch im Alltag die Korken knallen lassen kann? Deutschlands führende Premiumsektmarke und Rebsortenspezialist Fu?rst von Metternich zeigt jetzt wie spannend es sein kann, unterschiedlichste Aromen- und Geschmacksnuancen von Sekt und Speisen kreativ in Einklang zu bringen. Gemeinsam mit der Food-Bloggerin Mara Hörner alias „LifeIsFullOfGoodies“ und Markus Vogelgesang, Wine Ambassador von Schloss Johannisberg, der Wurzel von Fürst von Metternich, entstanden gleich drei sommerliche Rezeptideen, die Fürst von Metternich Riesling Sekt Trocken, Fu?rst von Metternich Chardonnay Sekt Trocken sowie Fürst von Metternich Rosé Sekt Trocken jeweils mit Spargelsalat, Bananenbrot und Räucherlachsröllchen kombinieren – für fürstlichen Genuss, auch ohne speziellen Anlass.

Im Sommer darf die Küche wieder leichter werden. Und so zeigt sich Fürst von Metternich bei diesen drei Rezepten nun im Zusammenspiel mit feinem Spargel, saftigen Fruchtkomponenten oder würzigem Lachs als immer wieder neuer Appetitmacher für aufgeschlossene Foodies.

Fürst von Metternich Riesling Sekt Trocken zu Spargelsalat mit Erdbeeren

Endlich haben Spargel und Erdbeeren wieder Saison. Was würde da besser passen als ein leckerer Spargel-Erdbeer-Salat kombiniert mit einem Glas prickelndem Riesling Sekt? Dank seines gehaltvoll, gut ausbalancierten Geschmacks und seiner frischen, dezenten Süße passt Fürst von Metternich Riesling Sekt Trocken mit seiner Gelbfruchtigkeit hervorragend zu den aromatischen Bitterstoffen des Spargels sowie der süßen Frucht und der Säure der Erdbeeren – eine Food Pairing-Kombination, die wie gemacht ist für den aufziehenden Sommer.

Fürst von Metternich Chardonnay Sekt Trocken zu Bananenbrot mit Limetten-Rosmarin-Glasur

Bananenbrot ist aktuell beliebter denn je und jeden Tag auf’s Neue entstehen spannende neue Varianten, an denen sich Backfans ausprobieren. Im fruchtig-kräutrigen Gewand – mit einer Limetten-Rosmarin-Glasur überzogen – harmoniert es perfekt zu Fürst von Metternich Chardonnay Sekt. Selbst ausgestattet mit leichten Aromen von Bananen schlägt der Chardonnay Sekt eine ideale Brücke zum Bananenbrot und die Limetten-Rosmarin-Glasur wirkt mit etwas Säure und Kräutrigkeit entgegen. Übrigens: Von der Kombination mit Schokolade rät der erfahrene Oenologe Markus Vogelgesang ab, denn die Su?ße und die Bitternote passen nicht zur Säure und Trockenheit des Chardonnays.

Fürst von Metternich Rosé Sekt Trocken mit Räucherlachs Crêpe-Röllchen

Spätburgunder Rosé Sekte lassen sich vielseitig mit Speisen kombinieren. Ganz unkompliziert und das perfekte Foodpairing Für einen sonnigen Nachmittag auf dem heimischen Balkon: Räucherlachs-Crêpe-Röllchen mit Fürst von Metternich Rosé Sekt Trocken. Die klar ausgeprägten Fruchtaromen des Fürst von Metternich Rosé Sekts und seine frische Säure harmonieren wunderbar mit den zarten Fischnoten der Lachs-Crêpes-Röllchen und versprechen fürstlich-leichten Sommer-Genuss.