HENKELL FREIXENET ÜBERNIMMT BOLNEY WINE ESTATE

24.01.2022

HENKELL FREIXENET ÜBERNIMMT BOLNEY WINE ESTATE

Henkell Freixenet stärkt mit dem Erwerb der renommierten englischen Sekt- und Weinkellerei Bolney seine Position als führender Schaumweinanbieter in England. Die Übernahme erfolgte am 14. Januar, über die Modalitäten haben die Vertragspartner Vertraulichkeit vereinbart.

Wiesbaden, 14. Januar 2022. Henkell Freixenet steigt mit dem renommierten Bolney Wine Estate in das hochwertige English Sparkling Wine-Geschäft ein. Die noch junge Kategorie gilt als “vergleichbar zum Champagner*”. Bereits seit Jahren entwickelt sich English Sparkling Wine auf hohem Qualitäts- und Preisniveau überproportional positiv zum ohnehin wachsenden Schaumweinmarkt in Großbritannien. (Umsatz +56% IRI MAT to 28/11/21)

Bolney gilt als einer der Pioniere unter den Estates in England. Das in der Nähe von Brighton gelegene Weingut wurde 1972 von Janet und Rodney Pratt gegründet und wird heute von deren Tochter Samantha Linter geleitet. Bolney hat ein Portfolio erstklassiger Schaum- und Stillweine, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Erst kürzlich erhielt es den renommierten britischen Nachhaltigkeitspreis “Glass of Bubbly”.

“Als Erzeuger von Champagner, Crémant, Cava, Prosecco und Sekt verschiedener Ursprünge freuen wir uns, dass wir mit English Sparkling Wine eine noch junge, prestigeträchtige Schaumweinspezialität zu unseren „Pearls of Europe“ hinzufügen können. Wir sind davon überzeugt, dass wir als weltweiter Marktführer im Schaumweinmarkt national und international das Image von English Sparkling Wine weiter stärken können”, sagt Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.

Freixenet Copestick ist der britische Zweig von Henkell Freixenet. Robin Copestick, Geschäftsführer von Freixenet Copestick, kommentierte: "Als wir Bolney Wine Estate zum ersten Mal sahen, waren wir sicher, dass wir das perfekte Weingut gefunden hatten. Die Schaumweine sind ausgezeichnet und das Unternehmen wird exzellent von Samantha Linter geführt. Sie wird als Geschäftsführerin eng mit den Teams von Henkell Freixenet und Freixenet Copestick zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen wir die Chancen von English Sparkling Wine nutzen und die Position von Bolney Wine Estate weiter ausbauen."

Sam Linter fügte hinzu: "Dies ist ein neues Kapitel für Bolney Wine Estate. In den vergangenen 50 Jahren haben meine Familie und ich hart gearbeitet, um Bolney dorthin zu bringen, wo es heute steht. Ich freue mich nunmehr sehr darauf, mit Freixenet Copestick zusammenzuarbeiten und dazu beizutragen, Bolney innerhalb der Gruppe national und international weiterzuentwickeln.“

*Louise Dixon and the associated press, Dec. 28, 2021

• Bolney Wine Estate