Neu: Limited Edition von Fürst von Metternich

08.09.2020

Neu: Limited Edition von Fürst von Metternich

Deutschlands Premiumsekt Nummer 1*  launcht im Beton-Ei ausgebauten Fürst von Metternich Grauburgunder Sekt b.A. Rheingau Brut

Wiesbaden, September 2020 – Sekt aus im Beton-Ei ausgebautem Grundwein? Was im Weinsegment bereits seit Jahren bei einigen Top-Weingütern der Welt Trend ist und sich als spezielle Ausbaumethode etabliert hat, ist im Sektbereich noch relativ neu.

Fürst von Metternich Sekt, der wie keine andere Marke für deutsche Sekte steht, launcht nun pünktlich zur diesjährigen Festsaison im November einen Grauburgunder-Sekt, dessen Grundwein im Beton-Ei ausgebaut und anschließend nach traditioneller Flaschen¬gärung hergestellt wurde.

Fürst von Metternich Grauburgunder Sekt b.A. Rheingau Brut in der stylischen, betongrauen Flasche ist auf 1.000 Stück limitiert und exklusiv im Henkell Freixenet Onlineshop sowie im Henkell Freixenet Shop in Wiesbaden erhältlich. Dank des außergewöhnlichen Designs verspricht die innovative Edition eine überzeugende Ansprache neuer Konsumenten. Sie unterstreicht mit ihrem besonderen Inhalt den Qualitätsanspruch der Marke – „Ein Sekt ist immer so gut wie sein Wein“ – sowie die langjährige Rebsortenkompetenz der Premiumsektmarke Nummer Eins in Deutschland.

Ob zum Weihnachtsfest oder am Silvesterabend: Der Fürst von Metternich Grauburgunder Sekt b.A. Rheingau Brut mit typischen Apfel- und Birnennoten sowie dem Duft nach Quitte, Orangenzesten und Macadamianüssen, lässt sich mit seiner leicht cremigen Textur und seinen angenehm nussigen Noten an jedem Feiertag genießen. „Der Sekt wirkt naturbelassen, pur und frisch mit einer feinen Würze und sehr zarten Cremigkeit auf der Zunge“, erläutert Kellermeister Gerd Ritter.

Die Besonderheit des Ausbaus im Beton-Ei

In Frankreich und Spanien ist der Weinausbau in Beton-Eiern und Amphoren bereits seit Jahrzehnten weit verbreitet. Sie gewährleisten einen ursprünglichen, naturnahen Ausbau und lassen gleichzeitig kreative Versuche zu. Oft wird erwähnt, dass der gleichmäßige Sauerstoffeintrag zu einer deutlich besseren Reifung führt und die runde Form des Beton-Eies bewirkt, dass die Hefepartikel lange in der Schwebe bleiben, da sie sich nicht in Ecken ablagern können. Ein Vorteil, den die Kellermeister von Fürst von Metternich vor allem aufgrund der Form, Größe und Beschaffenheit der Oberfläche des Beton-Eies beobachten konnten, ist die schnelle Klärung des Weins während der Gärung. Es ist ein Wein entstanden, der einzigartig und vielschichtig ist. „Unser Antrieb war es zu testen, ob die bekannten Vorteile und Eigenschaften des Weinausbaus im Beton-Ei auch im Sekt nach der zweiten Gärung in der Flasche noch wahrnehmbar sind“, erklärt Kellermeister Gerd Ritter.

Das aktuelle Fürst von Metternich Sortiment, bestehend aus Fürst von Metternich Riesling Sekt Trocken, Extra Trocken und Brut, Fürst von Metternich Chardonnay Sekt und Fürst von Metternich Rosé Sekt, wird nun mit der Limited Edition „Fürst von Metternich Grauburgunder Sekt b.A. Rheingau Brut" um eine exklusive Besonderheit erweitert. Die auf 1.000 Flaschen limitierte Fürst von Metternich Grauburgunder  Sekt b.A. Rheingau Brut Edition ist ab November in der betongrauen 0,75-l-Flasche im Henkell Freixenet Onlineshop sowie im Henkell Freixenet Shop in Wiesbaden exklusiv zum Preis von 24,90 € erhältlich – solange der Vorrat reicht.

* Quelle: IRI Handelspanel LEH >= 200 qm + GAM + C&C, Premiumsegment =Schaumwein Ø-Regalpreis<=7€, Absatz in Tsd 1/1 MAT Juli 2020

• Fragen-Kellermeister_SI.pdf