Presse

Alle Informationen rund um Henkell Freixenet - aktuell oder im Rückblick, zum Lesen oder Downloaden und immer auf dem neuesten Stand.

Vernissage „LUMINOUS“

Exponate zeitgenössischer Künstler erleuchten Henkell Freixenet

11.10.2019

Inspirierend und gemeinschaftsstiftend – das verbindet Kunst mit prickelndem Sektgenuss. Bei Henkell Freixenet ist diese Liaison, die in Kooperation mit der Galerie Rother Winter stattfindet, längst eine lieb gewonnene Tradition: Am 10. Oktober öffnete die Ausstellung „LUMINOUS“ im repräsentativen Marmorsaal der Kellerei mit einer festlichen Vernissage ihre Türen. Noch bis zum Spätsommer 2020 werden hier Exponate zeitgenössischer Künstler gezeigt, in denen Licht ganz im Mittelpunkt steht.

„LUMINOUS“ – drei Künstler sorgen für Erhellung

Die Objekte von Ulli Böhmelmann aus Materialien wie Papier, Porzellan, Silikon und mehr kreisen um Themen wie Transparenz, Fragilität und Zwischenräume. Bei Henkell Freixenet sind unter anderem ihre abstrakten Rahmenobjekte aus Vliesstoff zu sehen, deren sinnliche Wahrnehmung durch das Hinzufügen von Farbe und Licht verstärkt wird.

José de Guimarãs entwickelte in mehr als 40-jähriger künstlerischer Arbeit ein „Bildnerisches Alphabet“ der Symbole, das Einflüsse unterschiedlichster Kulturen vereint. Zu Leuchtkraft gelangen die neueren Arbeiten des portugiesischen Künstlers, die sich durch eine deutliche Formensprache auszeichnen, mit der Integration von Neonröhren.

Die Werke von Rita Rohlfing lassen sich weder Malerei noch Skulptur eindeutig zuordnen. Ihre Farbflächen oder nicht betretbaren Räume aus Farbe und Licht, mit denen sie sich seit Mitte der 90er-Jahre beschäftigt, entwirft sie individuell für konkrete Räume. Ihre Installationen aus Farbe und Licht werden stark von den Räumlichkeiten beeinflusst und beeinflussen ihrerseits wieder den Raum.

Ganzjähriges Kulturprogramm bei Henkell Freixenet

Nichts ist so schön wie die genussvolle Anregung aller Sinne. Und darum steht bei Henkell Freixenet seit Jahrzehnten das Zusammentreffen von kulturellen Highlights und feiner Sektkultur zu allen Jahreszeiten auf dem Programm. Kunst und Kultur, Musik und Tanz – bei Henkell Freixenet wird gemeinsames Erleben zur Inspiration. Celebrate Life!

„LUMINOUS“ im Marmorsaal von Henkell Freixenet ist für alle Kunstinteressierten geöffnet. Nach vorheriger Anmeldung kann die Ausstellung Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden. Anmeldungen unter willkommen@henkell-gruppe.de

BILDUNTERSCHRIFTEN

Luminous_Eröffnung_1: (v.l.n.r.) Jan Rock, Pressesprecher Henkell Freixenet, Elvira Mann-Winter (Galerie Rother-Winter), Christine Rother-Ulrich (Galerie Rother-Winter), Künstlerin Rita Rohlfing, Künstlerin Ulli Böhmelmann

Luminous_Werke_Rohlfing: Werke von Rita Rohlfing in der Ausstellung LUMINOUS im Marmorsaal von Henkell Freixenet