Weihnachten mit Freixenet – erst basteln, dann anstoßen

29.08.2023

Weihnachtliche Namensschilder für Cava-Gläser (DIY-Tipp)

Die Weihnachtszeit bringt Familie und Freunde zusammen. Zum gemeinsamen Anstoßen an den Feiertagen darf ein edler Schaumwein nicht fehlen. Der Premium-Cava Freixenet Carta Nevada Medium Dry passt perfekt für festliche Anlässe. Doch kaum hat man seinen Aperitif kurz einmal abgestellt, kommt schnell die Frage auf: Welches Glas gehört zu welchem Gast? Selbstgebastelte Namensschilder für die Cava-Gläser schaffen Abhilfe – und setzen zugleich als Platzkarten weihnachtliche Akzente auf der festlich dekorierten Tafel.

Es muss nicht immer Sekt oder Champagner sein: Wer seinen Gästen zum festlichen Aperitif etwas Besonderes einschenken möchte, trifft mit einem spanischen Cava wie dem Freixenet Carta Nevada Medium Dry in jedem Fall eine gute Wahl. Der feinperlige Premium-Cava aus dem traditionsreichen Hause Freixenet reift nach bewährter Methode über Monate in der Flasche, bis sich sein einzigartiges Aroma vollständig entfaltet hat. Mit seinem milden, vollmundig fruchtigen Geschmack versprüht der edle Schaumwein in der charakteristisch weiß gefrosteten Flasche auch zu Weihnachten mediterranes Flair und einen Hauch spanischer Leidenschaft.

Namensschilder für Cava-Gläser – Verwechslung ausgeschlossen

Welches Glas ist meins? Auch in kleiner Runde verliert man bei der Weihnachtsfeier mit der Familie oder den Freunden schnell einmal den Überblick. Mit der folgenden praktischen DIY-Idee von Julia Wood (@house_of_wood_) sorgen Gastgeber dafür, dass jeder Gast garantiert sein Glas wiederfindet – Verwechslung ausgeschlossen. Die Namensschilder für Cava-Gläser im edlen Gold-Look sind praktisch, stilvoll und ganz einfach nachzubasteln. Der Clou: Auf der festlich gedeckten Tafel fungieren die personalisierten Gläser zugleich auch als Platzkarten – schöner kann man ein Weihnachtsdinner kaum beginnen!

So einfach geht’s:

• Die Vorlage auf einen goldenen Fotokarton übertragen.
  • Die Form und den Stern an den grau markierten Linien „ausschneiden" (am einfachsten mit einem Cuttermesser). Der rot markierte Teil des Sterns wird nach dem Ausschneiden entlang der Linie nach hinten geknickt.
  • Der Kreis wird ebenfalls ausgeschnitten und am Ende an der gestrichelten Linie eingeschnitten, sodass man ihn über den Stiel des Sektglases schieben kann.
  • Anschließend den jeweiligen Namen des Gastes auf den Stern schreiben.
  • Jetzt nur noch die Sterne auf die Gläser schieben und mit Freixenet Carta Nevada Medium Dry anstoßen!

Freixenet Carta Nevada Medium Dry ist in der 0,75-Liter-Flasche zur UVP von 6,49 Euro im Handel und im Henkell Freixenet Onlineshop (www.freixenet-onlineshop.de) erhältlich.

• Vorlage Namensschilder für Cava-Gläser

• Freixenet Weihnachten 1